Wo Wörnitz und Donau zusammenfließen, liegt die Große Kreisstadt Donauwörth an der „Romantischen Straße“ zwischen Würzburg und Füssen. Donauwörth bietet Attraktionen wie das Käthe-Kruse-Museum, ein Glockenspiel vom Westgiebel des Rathauses oder stattliche Bürgerhäuser.
Die Tagesfahrt beginnt mit der Abfahrt vom Hauptbahnhof Ingolstadt am Samstag, den 12. September um 9.11 Uhr, Gleis 5. Dort trifft sich die Reisegruppe ab 8.45 Uhr. Die Heimreise ist für 17:02 Uhr vom Bahnhof Donauwörth Gleis 7 geplant. Kosten für Hin- und Rückfahrt mit dem Bayernticket und die Führung betragen 25 €. Inhaber eines eigenen Tickets zahlen 10 €. Anmeldung bis 4. September über diesen Link: https://www.evangelische-termine.de/webformular/input/liste/aceb9471-76c5-450c-a7c7-d6fce9a1583a oder per Mail an pfarramt.stmatthaeus.in @elkb.de oder Tel. 0841 933713.
Nach der Ankunft in Donauwörth spazieren Sie von Bahnhof, der etwas außerhalb liegt, in etwa 20 Minuten in die Stadtmitte. Ein Café auf dem Weg lädt zum Verweilen ein, bis um 11 Uhr die Themenstadtführung „Donauwörther Geschichten und Geschichten“ beginnt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Goldener Hirsch besteht die Möglichkeit, das Käthe-Kruse-Museum zu besuchen, oder sich auf einen Rundweg rund um Donauwörth zu machen. Es bleibt noch genügend Zeit für eigene Entdeckungen wie der Kirchturm im Liebfrauenmünster oder die idyllische Uferpromenade am alten Donauhafen.